Blasrohr-Sparte

blasrohr auf staender h600Dasblasrohr auf staender h600 Blasrohrschießen ist in Deutschland noch ein recht junger Sport. In Bayern und Hessen ist es bereits eine Trendsportart mit einem regen Zulauf. Vor allem der Bayerische Sportschützenbund (BSSB) fördet intensiv die Verbreitung dieser  neuen Schießdisziplin. Es gibt einen regelrechten Blasrohr-Boom in Bayern!

Ähnlich wie das Bogenschießen ist auch das Blasrohrschießen etwas für die ganze Familie. Ob alt oder jung - alle können sich beim gemeinsamen Blasrohrschießen vergnügen. Die Grundvorraussetzungen sind denkbar gering. Wer eine Kerze ausblasen oder einen Kirschkern spucken kann, ist auch in der Lage Blasrohr zu schießen.

Neben jeder Menge Spaß bietet das Blasrohrschießen noch weitere positive Aspekte. Wie auch der übrige Schießsport steigert das Blasrohrschießen das Konzentrationsvermögen. Zusätzlich wird das Lungenvolumen vergrößert. Dies kann insbesondere auch für Personen mit Handicap interessant sein. So können z.B. Rollstuhlfahrer durch das schnelle Ein- und Ausatmen ihre Lungenfunktion deutlich verbessern.

BSC6571 1 klein

Geschossen wird laut dem Regelwerk für das Blasrohrschießen des BSSB mit zwei unterschiedlich langen Blasrohren. In der Klasse 1 ist die Maximallänge auf 121 cm und in der Klasse 2 auf 160cm begrenzt. Die Wettkampfentfernungen betragen 5m, 7m und 10m je nach Alter oder Handicap. Als Ziele dienen in der Disziplin "Blasrohr Scheibe" die vom Bogenschießen her bekannten 3er-Spots (siehe Bild unten).

Blasrohre können entweder selbst hergestellt oder fertig gekauft werden. Es gibt sie nicht nur in unterschiedlichen Längen, sondern auch in unterschiedlichen Kalibern (Innendurchmesser). Verbreitete Größen sind 10mm und 16mm. Hierfür gibt es auch fertige Pfeile. Gute  Blasrohre und Zubehör können z.B. im Shop des BSSB erworben werden.

Geschossen werden kann mit dem Blasrohr bei uns sowohl im Schützenhaus als auch draußen. Hier können wir auch einen kleinen 3D-Parcour aufbauen.

BSC6642 1 klein

Turnier 2017 in Blankenbach

Wer Interesse am Blasrohrschießen hat, kann gerne mit dem Schützenverein Osterwald O/E über die Kontaktseite Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf Euch!

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Jürgen Woodfin, dem  Referenten für Blasrohrschießen des BSSB und der Sparkasse Hannover zur Verfügung gestellt.