FT-Sparte

Wen Du Interesse am Field-Target-Schießen hast, bist Du beim Schützenverein Osterwald O/E genau richtig. Alles was man zum FT-Schießen benötigt, ist im Verein vorhanden. Zur Zeit wird meistens alle zwei Wochen am Sonntag im Schützenhaus geschossen.

Nähere Informationen gibt Euch gerne der Spartenleiter der Field Target Schützen Rolf Reiche .

Schau einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich.

Volker Blüm, der Initiator der Field-Target-Schießsportdisziplin in Deutschland, auf dem „Grün“.

(Bild stammt von WikiPedia.)

Was ist Field-Target-Schießen

Field-Target-Schießen (FT-Schießen) ist eine Jagd-Simulation, bei der mit Luftgewehren geschossen wird. Die Ziele sind meist lebensgroße Metallsilhouetten von Kaninchen,  Krähen, Eichenhörnchen und anderen Kleintieren.

Field Target wurde durch Volker Blühm in Deutschland eingeführt und ist seid dem Jahr 2000 eine offizielle und international erfolgreiche Disziplin im Sportprogramm des Bundes Deutscher Sportschützen 1975 e.V. (BDS).

Zu den Herausforderungen eines FT-Wettbewerbs gehören die genaue Abschätzung der Entfernung zum Ziel und bei Outdoor-Wettkämpfen das Einkalkulieren des Seitenwindes. So gut wie alle FT-Schützen benutzen Zielfernrohre, deren optische Eigenschaften dazu verwendet werden, die Zielentfernungen zu bestimmen.

Weitere Informationen finden sich auf den FT-Seiten des BDS, z.B. auf der Seite "Was ist Field Target".

Typisches Field Target Ziel (Bild stammt von WikiPedia)